Beth Chatto und ihr Leben für den Garten

Wer sich näher mit Gartengestaltung beschäftigt, dem wird eher früher als später der Name Beth Chatto begegnen. Viele heute sehr bekannte Gartendesigner haben bei ihr gelernt und gearbeitet und sich von ihrer Art zu gärtnern, ihrem ganz besonderen Umgang mit Pflanzen verzaubern und inspirieren lassen. Ihr Motto lautete: „The right plant in the right place“: Gärten standortgerecht zu gestalten und dafür die entsprechenden Pflanzen auszuwählen, war für sie das A und O ihres Tuns. Insbesondere der berühmte Kiesgarten, den sie auf ihrem Anwesen in Essex anlegte und von dem sich viele ihrer Schüler und Kollegen begeistern ließen, ist ein Vermächtnis ihrer Art des Gärtnerns. Im Jahr 2018 starb die berühmte Gärtnerin, Autorin und Plantswoman mit 94 Jahren. Eine neue Biografie aus dem Ulmer Verlag gewährt uns nun spannende Einblicke in das aufregende Leben dieser Ausnahmepersönlichkeit, der so viele Gärtner so viel verdanken. Als Autorin des Buches wurde Catherine Horwood gewonnen, eine Journalistin mit dem Schwerpunkt Gartengeschichte, die für verschiedene englische Gartenzeitschriften tätig ist. Für den ambitionierten Gartenfreund ist die spannende Lektüre von „Beth Chatto. Mein Leben für den Garten“ ein Muss!

Catherine Horwood: Beth Chatto. Mein Leben für den Garten, Ulmer Verlag, Stuttgart 2019.