Fast verblüht am schönsten

Blumen im dem besonderen Moment ihres Vergehens einzufangen, kurz bevor nichts mehr an ihre einstige Schönheit erinnert. Dann zeigen sich die Blüten oft in ihrer größten Pracht, wenn sie schon vom Hauch ihres nahenden Endes umweht sind. Bereits vor einiger Zeit hat sich Sanders dieser Thematik verblühender Pflanzen in einem opulenten Bildband gewidmet, nun stellt sie uns die „Königin der Blumen“, die Rose, im diesem besonderen Moment vor, schon fast verblüht, kurz bevor die ersten Blütenblätter hinab zur Erde segeln. Auch dieses Buch ist wieder ein Augenschmaus – für jeden Gartenfreund und für Rosenfreunde im Besonderen. Die meisten der für das Buch portraitierten Rosen – denn von Portraits mag man angesichts der Einzigartigkeit jeder dargestellten Blüte sprechen – wurden im Garten der Künstlerin selbst gemalt. In kurzen Begleittexten beschreibt Sanders, in welcher Situation sie die jeweilige Blüte in ihrem Garten malte, was sie mit der einzelnen Rosensorte verbindet und was für sie das ganz Besondere jeder einzelnen dargestellten Rose ausmacht. Und beim Betrachten wird einem klar: Perfektion liegt nicht nur in der Makellosigkeit, die eine frisch erblühte Rose zeigen kann, sondern auch im Moment ihres Verblühens – und in der Fähigkeit der Künstlerin, das Große dieses einzigartigen Augenblickes einzufangen. Wer einmal gesehen hat, wie kunstvoll  Rosie Sanders mit dem von hinten auf eine verblühende Rosenblüte strahlenden Abendlicht eine Rose zum Glühen bringt, hat sich rettungslos in das Werk dieser Ausnahmekünstlerin verliebt!

Rosie Sanders: Rosen – Meisterin der Blumenkunst, Elisabeth Sandmann Verlag, München 2019.