Die Orchideen von Kew Gardens

Außer ein paar wenigen Spezialisten wissen nur wenige, wie vielfältig die Welt der Orchideen ist – über die paar Arten hinaus, die man normalerweise in Gärtnereien bekommen kann. Umso erstaunter ist man, wenn man das neue Buch „Orchideen. Schätze aus den Archiven der Royal Botanic Gardens, Kew“ aus dem Haupt Verlag zur Hand nimmt. Hierfür haben die Royal Botanic Gardens in Kew ihre „Schatzkiste“ aufgetan, beherbergt diese doch die wohl älteste noch existierende Orchideen-Sammlung der Welt. 40 Orchideenarten aus der ganzen Welt wurden für das kostbare Buch ausgewählt: manche präsentieren sich eher schlicht und unscheinbar, andere hingegen extravagant in auffälligen Farben und Blütenformen. Was es mit den ausgewählten Pflanzen auf sich hat, erklären die begleitenden Texte und Briefe aus den Archiven von Kew, die aufwendigen Farbillustrationen stammen aus den fähigen Händen so bekannter Orchideenmaler wie John Day, Walter Hood Fitch, Sarah Drake oder Marianne North. Eine faszinierende Welt tut sich hierbei für den Leser auf, die von den aufregenden Reisen der Pflanzenjäger ebenso erzählt wie von den ungewöhnlichen „Beziehungen“, die Orchideen mitunter mit ihren Bestäubern eingehen, aber auch von anderen Pflanzen, Tieren und Pilzen, mit denen sie sich vergesellschaften. In dem Schmuckschuber finden sich neben dem Buch auch 40 Drucke besonderer Orchideenarten, die auf einen Rahmen im Heim der begeisterten Leser warten.

Gardiner, Lauren; Cribb, Phillip: Orchideen – Schätze aus den Archiven der Royal Botanic Gardens, Kew, Haupt Verlag, Bern 2019