Grüne Metropole London

London seine schoensten Gaerten von Victoria Summerley

Braucht die Welt wirklich noch ein Buch über englische Gärten? Definitiv, wenn man einmal Victoria Summerleys „London – seine schönsten Gärten. Eine spektakuläre Entdeckungstour“ durchblättert. London zählt ohne Frage zu den Hauptstädten, die über das meiste öffentliche wie private Grün verfügen. Manches Londoner Gartenparadies wird dem Leser schon bekannt sein – wie etwa Hampton Court oder der Chelsea Physic Garden. Doch ein großer Teil der vorwiegend nördlich der Themse gelegenen Gärten ist noch nicht oder nur wenig bekannt, viele sind auch für die Öffentlichkeit unzugänglich. Was sich da an An- und Einsichten bietet, sind oft viel mehr als die typisch englischen Gärten mit ihren Borders, die es natürlich auch in dem Buch zu bestaunen gibt. Aber man trifft eben auch auf „Wildnis in der Stadt“, beispielsweise in Form der spektakulären bepflanzten Gartenkähne am Regent’s Wharf, den so genannten „Schwimmenden Gärten von Downing Roads“. Oder auf einen verwunschen grünen Wohnhof, der ein wenig an die Glorie des Alten Roms erinnert. Dachgärten in strengem Design treffen auf idyllische Pfarrhausgärten, exotische Refugien auf engstem Raum kontrastieren mit dem gigantischen  Queen Elizabeth Olympic Park, einem der größten städtischen Parkprojekte der letzten 150 Jahre. Hier wurde das ehemalige Arial des Geländes der Olympischen Spiele 2012 von weltbekannten Gartengestaltern in einen städtischen Park umgewandelt. Eine Adressliste im Anhang führt nicht nur zu den 30 im Buch vorgestellten Gärten, sondern verweist auf über 40 weitere sehenswerte Gartenanlagen der britischen Metropole. Die Fotografen Marianne Majerus und Hugo Rittson-Thomas haben das Buch in gewohnter Weise herausragend bebildert. Die hervorragende Übersetzung des englischen Originaltextes durch den Münsteraner Journalisten Stefan Leppert macht den Bildband auch auf Deutsch zu einem wahren Lesevergnügen.

Victoria Summerley (mit Fotos von Marianne Majerus und Hugh Rittson-Thomas): London – seine schönsten Gärten. Eine spektakuläre Entdeckungstour, DVA Verlag 2015.